#11 und #12 22.01.22 01:19 Uhr Wohnhausbrand, Künzelsau

Nach zwei Einsätzen am Freitag Abend wurde die Feuerwehr Künzelsau am Samstag morgen um 1:19 Uhr zu einem Brand in der Künzelsauer Schnurgasse alarmiert.

In einem Wohnhaus wurde eine fünf köpfige Familie durch einen ausgelösten Heimrauchmelder geweckt. Das Feuer war in der Waschküche im Erdgeschoss ausgebrochen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte die Familie das Gebäude über das Treppenhaus unverletzt verlassen.
Der Brand breitete sich im Gebäude auf die Zwischendecke aus. Der Brandrauch machte das komplette Gebäude unbewohnbar.

Decke bzw. Fußboden wurden an mehreren Stellen geöffnet. Damit das Löschwasser in die Dämmschicht eindringen konnte wurde Schaummittel dem Löschwasser zugemischt.

Gegen 4:15 Uhr wurde der Einsatz zunächst beendet. Weitere Glutnester in der Zwischendecke sorgten dafür dass um 8:00 Uhr die Brandbekämpfung wieder aufgenommen werden musste. Stück für Stück wurde der Fußboden im 1. Stock geöffnet und die darin befindlichen Glutnester abgelöscht. Diese Arbeiten waren nur unter Atemschutzgeräten möglich.

Gegen 11:30 Uhr flammte die brennbare Dämmschicht an einigen Stellen wieder auf. Es wurden weitere Kräfte nachalarmiert. Zur Ablösung kamen Atemschutzgeräteträger aus anderen Abteilungen der Feuerwehr Künzelsau zum Einsatz.

Nachdem der Boden vollständig geöffnet und abgelöscht war, konnte der Einsatz gegen 14:45 Uhr beendet werden. Weiteres Nachschauen am Nachmittag und Abend zeigten dass der Brand vollständig gelöscht war.

Insgesamt waren 55 Feuerwehrangehörige und 12 Fahrzeuge im Einsatz.

Spendenaufruf der Stadtverwaltung

LF20