Weber Rescue Seminar

Am Samstag, 16.10.2021 trafen sich 30 Kameraden und eine Kameradin der Feuerwehr Künzelsau zu einem Weber Rescue Seminar „Patientengerechte Unfallrettung PKW“ in der Feuerwache Künzelsau.

Der Ausbildungstag begann um 9.00 Uhr mit theoretischem Unterricht, in dem auf die Standart-Einsatz-Regeln (SER) der Sicherung, Lageerkundung, Erstöffnung, Versorgungs- bzw. Befreiungsöffnung und der Folgearbeiten nach einem Unfall eingegangen wurde. Ebenso wurde das Thema neue Fahrzeugtechnologien (z. B. Fahrzeuge mit alternativen Antrieben) und Rettungskarten der verschiedenen Fahrzeugtypen behandelt.

Nach der Mittagspause stand die Ausbildung in der Praxis auf dem Plan. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt. Es standen drei Übungsobjekte bereit. Diese waren ein verunfallter PKW, der noch auf den Rädern stand, ein PKW in Seitenlage und ein PKW auf dem Dach. An diesen Fahrzeugen konnte jetzt, wie in der Theorie vorher besprochenen, nach den Standart-Einsatz-Regeln gearbeitet werden. Die Gruppen tauschten während des praktischen Teils die PKWs, sodass jedes Szenario von jeder Gruppe behandelt werden konnte.

Gegen 18.00 Uhr war das Seminar beendet und alles aufgeräumt. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dies ein sehr interessantes Seminar war, in dem man doch wieder einiges lernen konnte.

An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches DANKESCHÖN an die Ausbilder Andrè und Dominik.

Theorieunterricht
Die Ausbilder