#54/23 17.05.23 05:31 Uhr Dachstuhlbrand, Künzelsau

Im Nagelsberger Weg kam es am Morgen zu einem Dachstuhlbrand in einem Wohnhaus. Eine Person wurde über eine tragbare Leiter vom Balkon des Dachgeschosses gerettet.

Ein Feuerwehrmann auf dem Weg zu seinem Arbeitsplatz bemerkte am Morgen eine massive Rauchentwicklung aus dem Dachstock eines Wohnhauses im Nagelsberger Weg und verständigte über die Notruf die Feuerwehr. Weitere Nachbarn wurden auf den Brand aufmerksam. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen aus dem Dachstock. Ein Bewohner rettete sich auf den rückwärtigen Balkon des Dachgeschosses. Ihm war der Fluchtweg über das Treppenhaus durch die Flammen versperrt. Vom Balkon wurde er durch die Feuerwehr über eine Steckleiter gerettet. Weitere Bewohner waren nicht im Gebäude. Zur Sichertellung der Wasserversorgung wurde vorsorglich eine Leitung vom Kocher verlegt.

Der Stromversorger trennte das Gebäude vom Netz. Ein örtlicher Zimmereibetrieb verschloss mit Unterstützung der Drehleiter der Feuerwehr den offene Dachstuhl.
Im Moment ist das Haus nicht bewohnbar. Die Bewohner werden vorübergehend durch die Stadtverwaltung untergebracht. Die Einsatzkräfte wurden von Nachbarn mit Kaffee versorgt. Herzlichen Dank dafür! Über die App NINA wurde eine Warnung für die Bevölkerung ausgelöst.
Im Umfeld der Einsatzstelle kam es währen des Einsatzes zu einem Unfall zwischen zwei Fahrradfahrern. Beide verletzten sich und wurden vom Rettungsdienst, der an der Einsatzstelle bereit stand, versorgt.

Im Einsatz waren seitens der Feuerwehr 12 Fahrzeuge und 80 Einsatzkräfte der Abteilungen Künzelsau, Gaisbach und der Führungsgruppe Kochertal.
Ebenso an der Einstazstelle war der Kreisbrandmeister, die Polizei, der Rettungsdienst sowie ehrenamtliche Einsatzkräfte des DRK sowie der Stadtverwaltung und der Notfallseelsorge vor Ort im Einsatz.

KdoW
MTW