Hochwassereinsatz in Rheinland-Pfalz

Fahrzeuge des Hochwasserzuges

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Bretzfeld, Ingelfingen, Krautheim und Öhringen machten sich am Samstag 24.07.2021 auch vier Angehörige der Feuerwehr Künzelsau auf den Weg ins Hochwasser Katastrophengebiet in Rheinland-Pfalz. Ein Kamerad war als Führungsassistent des Kreisbrandmeisters eingeteilt. Die anderen drei besetzten den Gerätewagen Transport, bestückt mit mehreren Pumpen und Schläuchen. Treffpunkt war die Feuerwache in Öhringen. Von Öhringen aus ging es um 8.00 Uhr los nach Bruchsal. Der Verband aus dem Regierungsbezirk Stuttgart bestehend aus vier Hochwasserzügen und Führungskomponente wurde der Stadt Sinzig im Landkreis Ahrweiler zugeteilt.

Der Hochwasserzug Hohenlohe, bestehend aus 7 Fahrzeugen und 26 Feuerwehrangehörigen, unter der Leitung von Kreisbrandmeister Torsten Rönisch, wurde in einem Wohngebiet in Sinzig eingesetzt. Aufgabe war dort, die Bewohner bei den Aufräumarbeiten zu unterstützten. Unter anderem wurden Häuser ausgeräumt, Abläufe von Schlamm befreit, Grobreinigungen von Kellern und Straßen durchgeführt sowie einzelne Pkws geborgen.

Einheiten aus Schleswig-Holstein lösten den Hochwasserzug Hohenlohe ab. Am Dienstagnachmittag war der Einsatz beendet und die Rückfahrt wurde angetreten.

Die Stadt Sinzig hat ein Spendenkonto eingerichtet. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Seite der Stadtverwaltung Sinzig https://www.sinzig.de/flut/

Anfahrt von Öhringen nach Bruchsal
Gruppenbild Hochwasserzug der Feuerwehren des Hohenlohekreises