ABTEILUNG AMRICHSHAUSEN

DSC_9401_1
DSC_6179_1

Allgemeines

Im östlichen Teil des Gemeindegebiets befindet sich der Teilort Amrichshausen mit rund 580 Einwohnern auf der Hohenlohe Ebene. Markante Punkte des Ortes direkt auf Höhe der Landstraße Richtung Langenburg sind der Turm der Pfarrkirche Mariä Geburt sowie das Gewerbegebiet „Handwerkerpark Lerchenhöhe“.

Die Abteilung Amrichshausen besteht derzeit aus 27 Mitgliedern, welche sich auf zwei Gruppen aufteilen. Ab 01.01.2022 erfolgt die Einteilung in drei Gruppen. Zwei Kameraden sind zusätzlich in der Abteilung Künzelsau aktiv. Ein weiterer Kamerad ist in der Leitstellengruppe aktiv.

Abteilungsführung

Abteilungskommandant Philipp Burkert führt die Abteilung seit April 2023. Unterstützt wird er von seinem Stellvertreter Jens Haag.

Abteilungsführung

Feuerwehrsignet Baden-Württemberg in rot

Abteilungskommandant
Philipp Burkert

Feuerwehrsignet Baden-Württemberg in rot

Stellvertretender Abteilungskommandant
Jens Haag

Fahrzeug

Mit der Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans von 2016 wurde festgelegt, dass der Abteilung Amrichshausen ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) zur Verfügung gestellt werden soll. Das Fahrzeug der Fa. Ziegler soll im Herbst 2021 ausgeliefert werden und dann den mittlerweile über 50 Jahren alten Tragkraftspritzenanhänger (TSA) aus dem Jahr 1968 ablösen.

Dienstplan (Kalender)